SPD Bad Vilbel
sozial – solidarisch – gerecht!
SPD Bad Vilbel

.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 25. April 2017
Öffentliche Sitzung von Vorstand und Fraktion

„Was uns beim neuen Kurhaus wichtig ist!“

Die Bad Vilbeler SPD lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Neugestaltung des Bad Vilbeler Kurhaus ein.
Bei einer öffentlichen Vorstands- und Fraktionssitzung am Dienstag, den 2. Mai 2017, um 20 Uhr im AWO-Treff in der Wiesengasse wollen die Sozialdemokraten ihre Wünsche und Ideen für den geplanten Aus- und Umbau formulieren.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 21. April 2017
Heraus zum 1.Mai!

Bad Vilbeler SPD ruft zur Fahrradsternfahrt zur Maifeier nach Niedererlenbach auf

Die Bad Vilbeler SPD lädt am 1. Mai zu einer Sternfahrt mit dem Fahrrad ein. Ziel ist der Festplatz am Bürgerhaus in Niedererlenbach, wo die dortige SPD ab 11.30 Uhr feiert. Die Stadtkapelle Bad Vilbel wird spielen, speziell für Kinder gibt es das Spielmobil des Abenteuerspielplatzes Riederwald und ein Ballonwettfliegen. Für Gegrilltes und Getränke wird gesorgt.

Meldung:

Friedberg, 21. April 2017

„Mit Luther durch die Hölle und an der Wetter und zurück“

Wandern mit dem Landrat

„Mit Luther durch die Hölle und an der Wetter und zurück“ ist der Titel der ersten Wanderung in diesem Jahr, zu der Landrat Joachim Arnold einlädt. Sie beginnt am Sonntag, den 23. April, um 14 Uhr an der Gemeindeverwaltung in der Obergasse in Rockenberg.

Pressemitteilung:

20. April 2017

Lisa Gnadl: Landesregierung hat die Bedrohung durch Reichsbürger verschlafen

Innere Sicherheit

Anlässlich der am Freitag stattfindenden Konferenz für die hessischen Kommunen zur Information über die so genannte „Reichsbürger-Bewegung“ kritisiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Lisa Gnadl, das viel zu späte Handeln der Landesregierung bei einem seit Jahren um sich greifenden Phänomen.
„Die Landesregierung hat die Reichsbürgerbewegung lange unterschätzt. Offenbar hat erst der Berichtsantrag der SPD-Fraktion vom November 2016 zu diesem Thema etwas in Bewegung gebracht. Zwar häufen sich schon seit Jahren die Probleme der staatlichen Behörden mit den selbsternannten „Reichsbürgern“, aber dafür hat sich die schwarz-grüne Koalition bisher herzlich wenig interessiert. In Brandenburg wurde schon im Sommer 2015 ein Leitfaden zum Umgang von Behördenmitarbeitern mit den rechtsextremen Verschwörungstheoretikern herausgegeben. In Hessen brauchte das Innenministerium bis heute, um zu einer Konferenz zum Thema einzuladen“, sagte die SPD-Politikerin.

Meldung:

18. April 2017
Außerordentlicher Landesparteitag der hessischen SPD

Zeit für Gerechtigkeit

Am kommenden Samstag findet ein außerordentlicher SPD Landesparteitag mit Vertreterversammlung in Kassel statt.
Es wird ein spannender Tag! Im Mittelpunkt stehen die Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl im Herbst, die Rede unseres Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel und die des Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl. Der gesamte Parteitag steht unter dem Motto „Zeit für Gerechtigkeit“.

Meldung:

Bad Vilbel, 04. April 2017

Juso AG in Bad Vilbel gegründet

Sechs Jungsozialist/innen zwischen 17 und 21 Jahren haben am vergangenen Freitag im Vilbeler AWO-Treff die Gründung einer Juso AG beschlossen. Als Sprecher/innen wurden Alicia Pöppinghaus aus Dortelweil sowie Janis Ahäuser aus Gronau gewählt, die beide jeweils siebzehn Jahre alt sind.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 01. April 2017
Bad Hersfeld behält die Nase vorn

Claus-Günther Kunzmann wechselt als Festspiel-Intendant nach Bad Hersfeld

Wie die SPD Bad Vilbel aus gut informierten Quellen aus Bad Hersfeld erfahren hat, wird der Intendant der Burgfestspiele Bad Vilbel Claus-Günther Kunzmann noch während der laufenden Saison nach Bad Hersfeld zu den dortigen Festspielen wechseln. Das ist für viele eine Überraschung, hatte doch Bad Hersfeld den Vertrag mit dem noch amtierenden Intendanten Dieter Wedel im letzten August vorzeitig verlängert.

Pressemitteilung:

31. März 2017

Thorsten Schäfer-Gümbel: Wohlfahrtsverbände sind unverzichtbare Streiter für unsere demokratische und soziale Gesellschaft

Sozialwirtschaftsstudie

Der Vorsitzende der hessischen SPD-Landtagsfraktion Thorsten Schäfer-Gümbel hat die Abschlusspressekonferenz der Liga der freien Wohlfahrtspflege zu ihrer Aktionswoche „WIR sind Gesellschaft“ wie folgt kommentiert:

„Die Sozialverbände, die sich in der Liga der freien Wohlfahrtspflege zusammen geschlossen haben, sind nicht nur ein großer Wirtschaftsfaktor für Hessen, sondern in der sozialen Arbeit unentbehrlich“, erklärte Schäfer-Gümbel. Nur über ihren Einsatz sei ein so großes ehrenamtliches Engagement aktivierbar, private Unternehmen könnten dies niemals leisten, weil ihnen die Wertebindung fehle.

Meldung:

Bad Vilbel, 24. März 2017
Nächster Schritt

Jungsozialisten gründen eine AG

Axel Nieslony und Janis Ahäuser bei der Jahreshauptversammlung der SPD Bad Vilbel

Der siebzehnjährige Janis Ahäuser und der zwanzigjährige Axel Nieslony laden alle Interessierten zwischen 14 und 35 Jahren zwecks Gründung einer Juso-AG für Freitag, 31. März 2017, 19.00 Uhr in den AWO-Treff, Wiesengasse, Bad Vilbel ein.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 23. März 2017

Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Peter-Fleischhauer-Straße

Antrag der SPD Fraktion im Ortsbeirat Dortelweil

Die Ortsbeiräte Rainer Fich und Michael Wolf wollen den Verkehr in der Peter-Fleischhauer-Straße, in der sich die Zweigstelle der Grundschule, die Kita Rasselbande, die städtische Turnhalle und die Schülerbetreuung Villa Villekula befinden, sicherer machen. Deshalb soll der folgende Antrag in der nächsten Sitzung des Ortsbeirats behandelt werden.

Pressemitteilung:

23. März 2017
Pflege

Pflegestärkungsgesetze: Betttina Müller schaltet Service-Seite online

Schneller Überblick mit detaillierten Hintergrundinformationen

Auf der Homepage von Bettina Müller (www.muellerbettina.com/fokuspflege) ist ab sofort eine Seite verfügbar, die über die Änderungen in der Pflege informiert.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 23. März 2017

Bürgergespräch der SPD Dortelweil am 3. April

Diesmal in lockerer Runde

Meldung:

Bad Vilbel, 23. März 2017

Viel Erfolg Herr Präsident

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Nazi-Vergleiche des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan zurückgewiesen und die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel gefordert. In seiner Antrittsrede rief Steinmeier am Mittwoch die Deutschen auf, „mutig für die Demokratie zu streiten, wenn sie heute weltweit angefochten wird“.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 22. März 2017
Rainer Fich, Meinung zum S6 Ausbau

Für den S6 Ausbau von Frankfurt bis Friedberg

Alles BAhNANE?
Portrait Rainer Fich

Der Verein BAhNANE e.V. lädt in diesen Tagen zu einer von ihm als Informationsveranstaltung bezeichneten Versammlung zum.

"Ich freue mich immer, wenn erkennbar ist, dass sich Menschen zusammentun, um sich gesellschaftlich oder politisch zu engagieren", sagt Rainer Fich. "Denn das ist gelebte Demokratie wovon wir gar nicht genug bekommen können", meint Fich weiter.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 19. März 2017

SPD Bad Vilbel stimmt mit deutlicher Mehrheit für den Hessentag und wählt neuen Vorstand

Schnappschuss der Versammlung im AWO Café während der Begrüßung der Mitglieder durch Rainer Fich

Die Bad Vilbeler SPD hat sich auf ihrer Jahreshauptversammlung mit einer deutlichen Mehrheit für die Bewerbung der Stadt um die Ausrichtung des Hessentags im Jahr 2020 ausgesprochen.

Meldung:

Bad Vilbel, 19. März 2017
SPD Bad Vilbel

Hessentag und Vorstandswahlen

Hans-Georg Brum bei seinem Vortrag, Horst Seißinger und Rainer Fich hören gespannt zu

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung der Bad Vilbeler SPD wurde der Vorstand neu gewählt. Bevor es soweit war gab es Gelegenheit ausführlich über den Hessentag zu diskutieren. Der Oberurseler Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) war der Einladung nach Bad Vilbel gefolgt und berichtete von den Erfahrungen in seiner Stadt. Er ermutigte die Bad Vilbeler Genossinnen und Genossen die mit der Ausrichtung verbundenen Chancen zu nutzen. Viel später als ursprünglich geplant konnte Hans-Georg Brum die geplante Gartenarbeit angehen weil sich nach seinem einleitenden Bericht eine lebhafte Diskussion entwickelte. Nicht alle waren überzeugt, bei der Abstimmung gab es fünf Gegenstimmen und etliche Enthaltungen, aber eine deutliche Mehrheit votierte für eine Bewerbung Bad Vilbels für den Hessentag 2020.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 16. März 2017
SPD-Senioren

Neues Programm und neue Mitglieder

Mit einem attraktiven Reiseprogramm und neuen Mitgliedern starten die Vilbeler SPD-Senioren in den Frühling. Auf der Hauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft (AG 60 plus) wurde Norbert Kühl als Vorsitzender bestätigt, Stellvertreter ist Jochen Brings. Kassierer Ralf Spiegler sowie Helga Helfrich, Siggi und Klaus Jaschke als Beisitzer komplettieren den Vorstand.

Pressemitteilung:

15. März 2017

Maria Skorupski ist neue Vorsitzende der SPD Dortelweil

De neue Vorstand der SPD Dortelweil, auf dem Bild von links nach rechts: Maria Skorupski, Silke Heinemann, Michael Wolf und Jana Schetter

Maria Skorupski wurde auf der Jahreshauptversammlung der SPD Dortelweil einstimmig zur Vorsitzenden und Nachfolgerin von Silke Heinemann gewählt. Skorupski ist 36 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 13. März 2017

Führungswechsel bei der Bad Vilbeler SPD

Rainer Fich

Am Samstag, den 18. März um 14 Uhr trifft sich die Bad Vilbeler SPD in den Räumen der AWO in der Wiesengasse zu ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung. Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes wird es zu einigen personellen Veränderungen kommen, wie Rainer Fich, aktuell Vorsitzender der Vilbeler Sozialdemokraten, mitteilte.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 10. März 2017
SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik schaut mit „Hinter die Kulissen“

Internationaler Auktionshandel mitten in Bad Vilbel

Die Wetterauer SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik hat gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Bad Vilbel anlässlich der Reihe „Hinter die Kulissen“ das traditionsreiche Auktionshaus Blank in Bad Vilbel besucht und sich einen Einblick in die Arbeit des Hauses verschafft. Neben Pawlik nahmen auch der AG60plus-Vorsitzende Norbert Kühl, der Fraktionsvorsitzende Christian Kühl und rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger am Termin teil.

Meldung:

Bad Vilbel, 07. März 2017
Interessantes Programm für Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren der SPD-Landtagsfraktion

Girls'Day 2017

Jetzt schnell bewerben

Auch in diesem Jahr wird die SPD-Landtagsfraktion im Rahmen des Girls' Days am 27. April 2017 ein interessantes Programm für Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren anbieten. Bei diesem Mädchen-Zukunftstag sollen Schülerinnen Gelegenheit erhalten, Einblicke in oftmals für sie noch unbekannte, von Männern dominierte Berufe zu gewinnen.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Massenheim, 06. März 2017
SPD Bad Vilbel-Massenheim

Veranstaltungsreihe „Zeit für mehr Gerechtigkeit. Zeit für Martin Schulz.“

„Public Viewing“ am 12. März in Massenheim

Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit. Und es ist Zeit für Martin Schulz. In der Veranstaltungsreihe „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ spricht Martin Schulz über seine politischen Ideen und Ziele. Die Reihe hat am 19. Februar in Lübeck begonnen und endet am 12. März in Kamen. Die Rede kann live im Internet verfolgt werden.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 06. März 2017

Mehr Bürgerfreundlichkeit – SPD für Pilotprojekt im Ortsbeirat Dortelweil

Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Dortelweil mit Michael Wolf und Rainer Fich wollen mehr Bürgernähe und mehr Bürgerfreundlichkeit im Rahmen der politischen Arbeit der Ortsbeiräte in Bad Vilbel erreichen. Deshalb starten sie nun eine Initiative für das Dortelweiler Ortsteilgremium.
„Denn wie bisher gehandhabt, können nur ganz wenige Menschen, gerade wenn sie berufstätig sind und noch Kinder in betreuungsbedürftigem Alter haben, mit ihrer Zeit umgehen"

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 06. März 2017
Hinter die Kulissen schauen

SPD Dortelweil und Gäste in der Backstube Rumpf

Die SPD Dortelweil und ihre Vorsitzenden Silke Heinemann und Maria Skorupski laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einen Besichtigung der Backstube in der Bäckerei Uwe Rumpf in der Kreisstraße 79 ein.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 02. März 2017
Inititaive zur Gründung einer Juso-AG

„SPD Bad Vilbel: Schulz-Schwung geht weiter…..

Das aktuell jüngste Mitglied der Bad Vilbeler SPD, der siebzehnjährige Janis Ahäuser, und deren Vorsitzender Rainer Fich haben eine Inititaive zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten (Juso-AG) gestartet. Entstanden ist die Idee hierzu bei einem Treffen neuer SPD-Mitgliedern in Gronau. Seit Jahresbeginn haben sich über ein Dutzend Bad Vilbeler entschlossen, Mitglied der SPD zu werden.

SPD Bad Vilbel

Sitemap