SPD Bad Vilbel
sozial – solidarisch – gerecht!
SPD Bad Vilbel

Meldung:

Bad Vilbel, 25. Juli 2017

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

Seniorenbeiratswahl in Bad Vilbel per Briefwahl bis zum 28.08.2017

DieserTage wurden Briefwahl Unterlagen für die Neuwahl des Seniorenbeirats per Post verschickt. Sicherlich sind nicht alle Kandidatinnen und Kandidaten bekannt. Deshalb organisiert die scheidende Seniorenbeiratsvorsitzende, Veronika Ilten, eine Veranstaltung zur Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten.

Meldung:

Bad Vilbel, 25. Juli 2017
Martin Schulz

10 Ziele für das moderne Deutschland

Martin Schulz, Portrait

Martin Schulz stellt in einem Zukunftsplan zehn sehr konkrete Vorhaben vor, die er als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland anpacken will, um dieses Land gerechter und zukunftsfähiger zu machen. Die Kurzfassung ist hier zusammane gestellt.
Das komplette Dokument steht zum Download bereit.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 24. Juli 2017

HART, HESSISCH UND ANNERS, GEBABBELT UNN GESUNGE

GOTTFRIED LEHR & RICci RIEGELHUTH beim SPD Sommerfest am 12. August

In ihrer „Muddersprach“, nämlich im reinsten hessisch sind die beiden original Bad Vilbeler öfters unterwegs auf den „hessischen Weltbühnen“.

Ricci Riegelhuth, Ur Vilbeler und bekennender Hesse rezitiert Texte von Friedrich Stoltze. Neben der „Blutblas“ dem „Dampf“, wie auch die „14 Töchter“ wird die ganze Bandbreite von Stoltze „nadürlisch“ in breitestem hessisch rezitiert.

Pressemitteilung:

21. Juli 2017

Uwe Frankenberger: Hessen hat dringenden Nachholbedarf bei stufenfreien Bahnhöfen

Allianz pro Schiene

Laut einer Pressemitteilung der Allianz pro Schiene sind mittlerweile fast 80 Prozent der deutschen Bahnhöfe stufenfrei. In Hessen sind allerdings nur 66 Prozent der 429 Bahnhöfe stufenfrei. Hessen schafft es mit diesem Wert nur auf Platz 15 der 16 Bundesländer. Stufenfreie Bahnhöfe nutzen Menschen mit Behinderungen, Müttern oder Vätern mit Kinderwagen, Fahrradfahrern, Reisenden mit schwerem Gepäck und älteren Reisenden, so die Allianz pro Schiene.

„Wenn die Attraktivität des ÖPNV und des Schienenverkehrs verbessert werden soll, muss hier dringend gehandelt werden," so Uwe Frankenberger, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 17. Juli 2017
Open air beim Schützenverein in Massenheim

Eine rasante Poetry Slam Show beim SPD Sommerfest am 12. August

Präsentiert von der Juso AG Bad Vilbel wird es erstmals in Bad Vilbel zu einem open air Auftritt von Vertretern der rührigen Wetterauer Poetry Slam Szene kommen.
Seit Thorsten Zeller, Dominik Rinkart und Andreas Arnold im Kreis Dichterwettstreite veranstalten, ist Poetry Slam in der Wetterau zwar immer noch ein Paar Fremdworte, aber nicht mehr sprichwörtlich.

Pressemitteilung:

13. Juli 2017
Kinderbetreuung

Wetterauer SPD: „Eltern und Kommunen müssen endlich entlastet werden!“

Der Unterbezirksvorstand der Wetterauer SPD hat sich in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause unter anderem mit dem Thema Kindergartenkosten beschäftigt. Für die vollständige Gebührenfreiheit der Betreuung in Kindertagesstätten, die weitere Verbesserung der Qualität der Arbeit und insbesondere auch die finanzielle Entlastung der Kommunen und der freien Träger von Kindertagesstätten will die hessische SPD im kommenden Herbst einen detaillierten Gesetzesentwurf einbringen, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl erläuterte.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 10. Juli 2017
Open air beim Schützenverein in Massenheim

Wolfgang Zarges beim SPD Sommerfest am 12. August

"Songschreiber, Texter, Produzent, Tonstudioinhaber Wolfgang Zarges mit seinem Soloprogramm" alles was man sagen kann, kann man auch singen"
Lieder über das Leben und seine Tücken, garantiert frei von sinnlosen Bedeutungsfetzen. Eine musikalische Reise mit Gesang auf den Lippen und Gitarre und Looper im Gepäck.

Pressemitteilung:

Nidda-Ranstadt, 08. Juli 2017
Auftakt der Sommertour

Mit dem Rad dem Wasser hinterher

Per Fahrrad an der Nidda entlang

Am Sonntag, 9. Juli 2017 geht es los: Die diesjährige Sommertour der Wetterauer Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl (SPD) widmet sich dem Thema „Wasser“. Auf insgesamt fünf Rundtouren beleuchten die Teilnehmer das facettenreiche und lebensspendende Nass.

Meldung:

05. Juli 2017

Rund um Bad Vilbel - Radeln mit Landrat Arnold

Die Radtouren des Landrats in den Sommerferien sind schon Tradition.
Wer diese Tour gerne mit Landrat Arnold und anderen begeisterten Radfahrern machen möchte, der hat dazu am Donnerstag, 13. Juli 2017, um 14 Uhr Gelegenheit.

Meldung:

Bad Vilbel, 05. Juli 2017
Open air beim Schützenverein in Massenheim

SPD Sommerfest

LOKALHELDEN unterhalten, kochen, backen

Mit einem Familien Sommerfest am Ferienende will die SPD Bad Vilbel in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs starten.
Unter dem Motto“ LOKALHELDEN“ beginnt am 12. August 2017 ab 15:00 auf dem Gelände des Schützenhaus Massenheim ein Programm mit Live Musik und Kultur, einem Kinderprogramm, für Leib und Seele selbstgebackenen Kuchen , sowie Spezialitäten vom Grill und aus der Pfanne.

Meldung:

Bad Vilbel, 03. Juli 2017
SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus

Bewegung im Alter

Vortrag von Dr. Peter Zierz
Logo SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus

Zu einem Vortrag am Dienstag, dem 11. Juli ab 17.00 Uhr, zum Thema
„Bewegung im Alter“ lädt Norbert Kühl, Vorsitzender der SPD- AG 60 Plus ins AWO Café, Wiesengasse 2, herzlich ein.


Pressemitteilung:

24. Juni 2017

Thorsten Schäfer-Gümbel: Hessen-SPD trauert um Gerhard Becker

Nachruf

Die hessische Sozialdemokratie trauert um den langjährigen Wetterauer Landtagsabgeordneten Gerhard Becker, der im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Der gelernte Elektromeister gehörte von 1987 bis 2008 dem Hessischen Landtag an und war von 1995 bis 1999 stellvertretender Vorsitzender der Fraktion. „Gerhard Becker engagierte sich als Abgeordneter im Hessischen Landtag insbesondere in der Energie- und Umweltpolitik. Vier Jahre lang, von 1991 bis 1995, fungierte er als Vorsitzender des Unterausschusses für Atomanlagen. Ab 2003 hatte er den stellvertretenden Vorsitz des Hauptausschusses inne. Wir verlieren mit Gerhard Becker einen ehemaligen Kollegen und Genossen, der sich stets integer, zuverlässig und leidenschaftlich für die Belange der Menschen einsetzte und auch über die Fraktionsgrenzen hinweg große Anerkennung genossen hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie“, sagte der Fraktions- und Landesvorsitzende der Hessen-SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 23. Juni 2017
SPD Dortelweil

SPD für Tempo 30 in Nähe der Europäischen Schule

Thema beim Bürgergespräc am 3. Juli 2017

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Ortsbeirat Dortelweil hatten im Rahmen der Juni-Sitzung des Ortsbeirats einen Antrag auf Prüfung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Theodor-Heuss-Straße eingebracht. Geprüft werden soll nach dem Willen von Maria Skorupski und Rainer Fich die Strecke ab Ecke Raiffeisentrasse bis zum Lupinenwegkreisel, denn hier gelte derzeit noch Tempo 50, so die beiden SPD-Ortsbeiräte. In diesen Bereich fällt auch die Europäische Schule Rhein-Main mit fast 1500 Schülerinnen und Schülern und Kita-Kindern.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 23. Juni 2017
Jusos:

Provisorische Fahrradabstellanlagen aufrechterhalten

Aufgrund des schönen Sommerwetters der vergangenen Tage nutzten viele Bad Vilbeler/innen das Fahrrad, um auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule die Bahnhöfe der Stadt zu erreichen. Allerdings sorgt das zeitintensive Finden einer Abstellmöglichkeit dafür, dass einige Bürger/innen nicht rechtzeitig in ihre Bahn einsteigen können. Dafür sind allerdings nicht die Bürger/innen selber verantwortlich, vielmehr ist der an bei gutem Wetter vorhandene Mangel an Fahrradabstellanlagen die Ursache des Problems.

Pressemitteilung:

22. Juni 2017
Pflegeberufe

Bettina Müller (SPD): Ausbildungsreform für Pflegeberufe endlich in trockenen Tüchern

Bettina Müller, Bundestagsabgeordnete, SPD

Der Bundestag hat heute die Reform der Pflegeberufe beschlossen. Ab 2020 werden die bislang getrennten Ausbildungen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege zusammengelegt und bundeseinheitlich über einen Fonds finanziert.
„Mit dem Pflegeberufereformgesetz kommt die längst überfällige Neuausrichtung der Pflegeberufe“, erklärt dazu die SPD-Bundestagabgeordnete Bettina Müller, die als Fachberichterstatterin der SPD das Gesetzgebungsverfahren begleitet hat.

Meldung:

Bad Vilbel, 22. Juni 2017
Wann geht's los mit neuem Hallenbad, Thermen, Spaßbad und Freibad

Demnächst ...

Am 6. Juni hatte die SPD eine Anfrage an den Magistrat gerichtet, wie der Planungsstand für den neuen Badekomplexe ist. Es ist ja schon lange klar ist, dass es mit der Fertigstellung 2017 nichts wird, wie im letzten Wahlkampf beworben. Mit Posteingang vom 22. Juni per E-Mail gab es nun eine Antwort, die wir hier unkommentiert dokumentieren. Damit der geneignete Leser die Antworten nicht übersieht, haben wir diese fett hervorgehoben.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 16. Juni 2017
SPD Bad Vilbel

Eindeutig bis zweifelhaft

SPD Bad Vilbel führt am Donnerstag, den 22. Juni 2017 um 18 Uhr durch Liebieghaus Skulpturensammlung

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 13. Juni 2017
Juso-AG Bad Vilbel

Jusos weisen Kritik der Jungen Union zurück

Die Jungsozialist/innen Bad Vilbel fühlen sich durch die Pressemitteilung der JU Bad Vilbel in ihrer Kritik, am Umgang der Stadtpolitik mit Radfahrenden, bekräftigt und wollen eine produktive Debatte.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 12. Juni 2017

SPD Bürgergespräch in der Kernstadt

Mittwoch, den 21. Juni 2017, 18.00 Uhr in die Gaststätte "Am Niddasportfeld"

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 09. Juni 2017
Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Bad Vilbel

Solidarische Politik – was ist das eigentlich?

Ein politisches Gespräch mit der Hessischen Landtagsabgeordneten Andrea Ypsilanti
Portrait Andea Ypsilanti

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) lädt zu diesem interessanten Abend am 16. Juni 2017 um 19.00 Uhr
im Ahrenshof Bad Vilbel, Massenheim ein.

Als Soziologin und erfahrene Politikerin befasst sich Andrea Ypsilanti seit vielen Jahren mit der Gestaltung von sozialer und solidarischer Politik in Hessen.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 06. Juni 2017
SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Still ruht der See

Wann geht's los mit neuem Hallenbad, Thermen, Spaßbad und Freibad

Nachdem schon lange klar ist, dass es mit der Fertigstellung des neuen Badekomplexes in diesem Jahr nichts wird, fragt die SPD nach.
Die SPD-Fraktion hat heute die folgende Anfragen an den Magistrat gerichtet. Über die Antwort informieren wir, sobald sie vorliegt.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 04. Juni 2017
Juso-AG Bad Vilbel

Die Jungsozialist/innen kritisieren den Umgang der Stadtpolitik mit dem Fahrradklima-Test 2016

Die Jungsozialist/innen in Bad Vilbel kritisieren den Umgang der Stadtpolitik mit dem Fahrradklima-Test 2016 des ADFC, der Bad Vilbel auf Rang 45 von 49 unter den hessischen Städten bis 50.000 Einwohner/innen einstuft. Negativ zu Buche schlug vor allem, dass zu wenige Einbahnstraßen für Radfahrende geöffnet sind sowie dass kaum für das Radfahren geworben wird.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 01. Juni 2017
SPD-Bürgergespräch in Dortelweil

„Die SPD vor der Bundestagswahl-Worauf es jetzt ankommt.“

Portrait von Maria Skorupski

Der Vorstand der SPD Dortelweil lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Montag, 12. Juni 2017, 20.00 Uhr zum Bürgergespräch in die Trattoria da Betty und Antonio in die Bahnhofstraße 38 ein. „Im Mittelpunkt des Gesprächs wird die Bundestagswahl am 24. September 2017 stehen“, kündigt die Vorsitzende der SPD Dortelweil, Maria Skorupski an.

Pressemitteilung:

31. Mai 2017
Frühkindliche Bildung

Lisa Gnadl (SPD): Gebührenfreie Kitas sind eine Entlastung für Familien und Kommunen

Die hessische SPD hat im Landtag ihre Forderung erneuert, den Besuch von Kindertagesstätten für die Eltern kostenfrei zu gestalten. Gleichzeitig werde die SPD nach der Landtagswahl im kommenden Jahr in Regierungsverantwortung die Kommunen von den Betriebskosten der Kitas entlasten.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 30. Mai 2017
SPD Bad Vilbel

Ergebnis des ADFC Fahrradklimatests ernst nehmen

Das Ergebnis des bundesweiten Fahrradklimatests des ADFC wird Bad Vilbel noch eine Weile beschäftigen ist die SPD Bad Vilbel überzeugt. Man müsse das Ergebnis für die Stadt schon ernst nehmen, denn es darf nicht so einfach darüber weggeschaut werden, dass Bar Vilbel nur Platz 316 von 364 teilnehmenden Städten in der Stadtgrößenklasse: < 50. 000 Einwohner belegt hat. „Anscheinend sind die Bad Vilbeler Radfahrer mit der hiesigen Situation sehr unzufrieden und wir werden uns damit beschäftigen, wie man dies ändern kann“, so der Stadtverordnete der SPD, Klaus Arabin.

SPD Bad Vilbel

Sitemap