SPD Bad Vilbel
sozial – solidarisch – gerecht!

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 29. September 2016
Ortsbeirat Dortelweil

SPD Dortelweil beantragt Maßnahmen zur Barrierefreiheit

Erkenntnisse aus einer Ortsbegehung, die vor einigen Tagen unter dem Arbeitstitel „Barrierefreies Dortelweil“ gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Bad Vilbel, Hans-Joachim Prassel stattfand, haben die SPD Ortsbeiratsmitglieder Michael Wolf und Rainer Fich veranlasst Anträge für drei Einzelmaßnahmen zu stellen.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 27. September 2016
Öffentlicher Stammtisch der SPD-Dortelweil

AGO-Seniorenheim - die Stadt ist gefordert

Der Vorstand der SPD Dortelweil lädt alle Bürger zum Bürgergespräch am Montag, 10. Oktober 2016 ab 20.00 Uhr in die Trattoria da Betty und Antonio in der Bahnhofstraße ein.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 26. September 2016
SPD Fraktion im Ortsbeirat Kernstadt

Wochenmarkt im Sommer vor dem Kurhaus?

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 26. September 2016

Offene Vorstandssitzung der SPD als Bürgergespräch

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 26. September 2016

Die Sitzungen des Ortsbeirats in Dortelweil sind zukünftig barrierefrei zu erreichen.

Meldung:

Bad Vilbel, 25. September 2016

Tolle Stimmung auf dem Wochenmarkt

Von Lucia Anrdé

Tolle Stimmung verbreitete Peter Klassen am Samstag, den 24. September in Bad Vilbel auf dem Wochenmarkt vor dem Kurhaus. Bei sonnigem Frühherbstwetter in wunderbarer aufgelockerter Atmosphäre des Wochenmarkts vor dem Kurhaus blieben viele Passanten stehen um das eine oder andere Lied mitzusingen.

Pressemitteilung:

23. September 2016
Lobbyismus

Bettina Müller (SPD): Man darf sich von Lobbyisten nicht in eine Richtung drängen lassen

SPD-Bundestagsabgeordnete informiert sich breitgefächert; hört sich alle Interessengruppen an
Haben rege diskutiert: Teilnehmer der Politik-AG der Henry-Harnischfeger-Schule, ihre Lehrerin Julia Czech (links), SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller und Gunter Smits, Referat Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages Foto: Christina Fischer

Lobbyisten, ihr Einfluss auf die Politik, und wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller damit umgeht – die Politik AG-ler der Bad Soden-Salmünsterer Henry-Harnischfeger-Schule wollten es wissen. Sie sprachen die Politikerin darauf an, als sie die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Main-Kinzig-Forum besuchten, die auf Initiative der Sozialdemokratin dort gastierte.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Massenheim, 21. September 2016

Landrat Joachim Arnold (SPD) zu Gast in Bad Vilbel

Marktbesuch und Gesprächsrunde im Ahrenshof
Portrait von landrat Joachim Arnold, SPD

Am 28. September 2016 wird Joachim Arnold zu Gast in Bad Vilbel sein. Nach einem Besuch des Wochenmarktes in Massenheim findet um 19 Uhr eine Gesprächsrunde zur Kreispolitik im Ahrenshof, an der Kirche 1, Bad Vilbel Massenheim, statt.

Meldung:

Bad Vilbel, 20. September 2016

Raderkundungsfahrt mit dem ADFC

Abschluss bei Kaffee und Kuchen

Zu seiner zweiten Raderkundungsfahrt in diesem Jahr ein lädt der ADFC Bad Vilbel, unterstützt von Mitgliedern des Ortsbeirats Bad Vilbel Kernstadt, alle interessierten Bürger ein.
Für die SPD hat die Ortsbeirätin für die Innenstadt, Katja Meiner, ihr Kommen fest eingeplant.

Pressemitteilung:

20. September 2016

Uwe Frankenberger: Verkehrsminister Al-Wazir treibt Rhein-Main mit Vollgas in den Stau

Ausbau der A 661

Schon lange hoffen die Bürgerinnen und Bürger im Frankfurter Osten, dass die A 661 ausgebaut und in Teilen mit einer Lärmschutz-Einhausung versehen wird. Die Planungen für das Vorhaben laufen seit Jahren. Doch nun wird erkennbar, dass sich die schwarz-grüne Landesregierung offenbar vom Ausbau der A 661 verabschiedet hat: Gegenüber dem Bund hat das Verkehrsministerium von Minister Tarek Al-Wazir dem Projekt eine „absehbar schwierige Durchsetzbarkeit“ attestiert und so faktisch dafür gesorgt, dass der A-661-Ausbau im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) nur mit niedriger Priorität als „Weiterer Bedarf“ eingestuft wird.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Uwe Frankenberger, hat die Landesregierung für ihr Verhalten scharf kritisiert: „Seit Jahren warten die Berufspendler im Rhein-Main-Gebiet darauf, dass der Dauerstau auf der A 661 endlich ein Ende hat. Seit Jahren warten die Anwohner der A 661 auf einen wirksamen Lärmschutz. Beides gibt es nur, wenn die Strecke ausgebaut wird. Und beides verhindert der Verkehrsminister, indem er die Herabstufung des Ausbaus nicht nur hinnimmt, sondern sie durch das unselige Gerede von der angeblich ‚schwierigen Durchsetzbarkeit‘ des Projektes auch noch befördert.“

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 16. September 2016

Harald Krämer (SPD) verstorben

SPD Bad Vilbel trauert um langjährigen Wegbegleiter und engagierten Sozialpolitiker

Der Bad Vilbeler SPD-Sozialpolitiker Harald Krämer ist am 15. September 2016 nach sehr langer, schwerer Krankheit 74-jährig verstorben. Schon sehr früh musste Harald Krämer in Rente gehen. Doch so gut es seine Kräfte zuließen hat er nicht nur seine blinde Ehefrau Irmgard bei ihrer unermüdlichen Tätigkeit im Hessischen Blindenbund unterstützt, sondern sich auch selbst auf mehreren Ebenen für benachteiligte Personengruppen eingebracht.

Pressemitteilung:

Friednerg, 16. September 2016
Schwimmuntericht

Lisa Gnadl (SPD): „Jedes Schulkind muss die Chance bekommen, schwimmen zu lernen“

Die Wetterauer Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Lisa Gnadl, kommentiert die besorgniserregende Zunahme der Zahlen von Nichtschwimmern und die damit verbundenen tödlichen Badeunfällen in Hessen. „Die von hessenschau.de durchgeführte Umfrage hat leider erneut bestätigt, dass viele Kinder keine Chance haben, im Rahmen des Schulsports schwimmen zu erlernen. Obwohl in den Rahmenplänen für das Fach Sport geregelt ist, dass Kinder am Ende der vierten Klasse die Anforderungen für den Erwerb des bronzenen Schwimmabzeichens erfüllen können sollten und dass in den Jahrgangsstufen 5 und 6 Schwimmunterricht flächendeckend angeboten werden soll“, sagte Gnadl.

Pressemitteilung:

14. September 2016

Dr. Daniela Sommer: Großer Änderungs- und Nachbesserungsbedarf für gute Versorgung im Alter notwendig

Gesetz zu Betreuungs- und Pflegeleistungen

In der Landtagsdebatte im Rahmen der Ersten Lesung zur Novellierung des Gesetzes über Betreuungs- und Pflegeleistungen hat die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, großen Änderungs- und Nachbesserungsbedarf angemahnt. „Es wird endlich Zeit, dass sich die Landesregierung von dem Tenor des bislang geltenden Gesetzes, wonach ältere und pflegebedürftige Menschen vor Pflegekräften geschützt werden müssen, trennt. Dies hatte die SPD bereits im Februar 2012 gefordert. Leider haben die damalige und heutige CDU-geführte Landesregierung bis zum Jahr 2016 gebraucht, dieses auch zu erkennen“, sagte die SPD-Abgeordnete.

Dr. Sommer verwies zudem auf die fehlende Differenzierung von Wohn- und Einrichtungsformen hin: „Wir wünschen uns eine Differenzierung und Einteilung in Einrichtungen mit umfassenden Leistungsangebot, also klassische Seniorenheime, in Einrichtungen mit eingeschränktem Leistungsangebot, zum Beispiel Wohngruppen, Betreutes Wohnen und Seniorenresidenzen oder gar Quartierskonzepte, und in neue Wohnformen, wie die selbst organisierte Wohngemeinschaft oderambulante Hausgemeinschaften.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 08. September 2016
Elektronische Fußfessel

Bad Vilbel überwacht die Fußfesselträger-SPD schaut hinter die Kulissen

Der Vorstand der SPD Bad Vilbel lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu einem interessanten Ortstermin in das Gebäude des ehemaligen Amtsgerichts Bad Vilbel, Friedrich-Ebert-Straße 28, ein.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 08. September 2016
SPD-Bürgergespräch bei Weck und Worscht

Prof. Manfred Thrun (SPD) stellt Koalitionsvereinbarung vor

Der Vorstand der SPD Bad Vilbel lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Samstag, 17. September 2016, 11.00 Uhr in den AWO-Treff Bad Vilbel , Wiesengasse 2 ein.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 08. September 2016
SPD lädt ein

Öffentliche Ortserkundung mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Bad Vilbel

Die SPD Bad Vilbel-Dortelweil lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Ortsbegehung in Dortelweil am Donnerstag, 22. September 2016, 16.30 Uhr, ein. Treffpunkt ist die evangelische Kirche in der Obergasse.

Pressemitteilung:

08. September 2016

SPD legt Vorschläge zur Änderung der Hessischen Verfassung vor

Enquetekommission Verfassung

Die SPD in Hessen hat heute ihre Vorschläge zur Modernisierung der Landesverfassung vorgestellt. Der Partei- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel sagte dazu bei einer Pressekonferenz im Landtag in Wiesbaden: „Die SPD war schon immer eine Verfassungspartei, die bereits 1946 prägend an der Erarbeitung der Hessischen Verfassung mitgewirkt hat. Deswegen ist es uns eine Verpflichtung, auch die Reform der Landesverfassung entscheidend mitzugestalten.“

Schäfer-Gümbel betonte, dass die Änderungsvorschläge für eine zeitgemäße Hessische Verfassung das Ergebnis eines breit angelegten Diskussions- und Erarbeitungsprozesses innerhalb der SPD-Fraktion im Landtag und im hessischen Landesverband der Partei seien.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 06. September 2016
SPD Bad Vilbel – Dortelweil, Fraktion im Ortsbeirat

Barrierefreiheit im Ortsbeirat Dortelweil

Bereits am vom 31. August 2016 hat die SPD-Fraktion Antrag zur Beratung im Ortsbeirat Dortelweil für die Sitzung am 2. November 2016 auf den Weg gebracht. Es geht um die möglichst uneingeschränkte Teilnahmemöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger an den Sitzungen.
Mit der frühen Antragstellung ist natürlich die Hoffnung verbunden, dass sich der Antrag durch zwischenzeitliche Umsetzung bis zur Sitzung erledigt hat.

Hier der Antrag im Wortlaut.

Meldung:

Bad Vilbel, 05. September 2016
Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Bad Vilbel

Lebenswege - ASF lädt zu Gespräch mit Renée-Eve Seehof, der ehemaligen Leiterin des BBW Südhessen am 16.9.16

Portrait von Renée-Eve Seehof

Innerhalb der Reihe „Lebenswege“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Bad Vilbel Frauen in Führungspositionen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein. Man wolle darüber ins Gespräch kommen, wie die Lebenswege von Frauen aussehen, die ihre beruflichen Ziele erreicht haben. „Wir wollen erfahren, mit welchen Widerständen sie zu kämpfen hatten und was sie beim Erreichen ihrer Ziele auf ihrem ganz persönlichen Lebensweg unterstützte...

Pressemitteilung:

Bad Vilbel, 04. September 2016

SPD fordert: Wochenmärkte vor Kurhaus verlegen

"Ein wunderschönes Ambiente", "Ein lauschiges und schattiges Plätzchen mit Bäumen und Wasser", "Viel Platz zum Schwätzchen halten und mit Freunden und Bekannten plaudern" - der SPD - Fraktionsvize Walter Lochmann hat nur positive Stimmen von Besucherinnen und Besuchen der Wochenmärkte in der vergangenen Woche gehört.

Meldung:

Bad Vilbel, 04. September 2016

Informationsabend 4. Bauabschnitt Homburger Straße

Um über den vierten Bauabschnitt der Homburger Straße - Schwimmbadkreisel bis B3-Brücke - zu berichten, lädt die Stadt Bad Vilbel zu einem Informationsabend am Dienstag, 06. September um 19 Uhr im großen Café des Kurhauses Niddastraße 1, 61118 Bad Vilbel ein.

Meldung:

Logo ADFC Fahrradklimatest 2016
Bad Vilbel, 01. September 2016

ADFC Fahrradklima-Test

Plakat zum ADFC Fahrradklimatest 2016 mit Hinweis auf link zur Umfrage

Noch bis zum 30. November 2016 läuft die Umfrage zum siebten großen Fahrradklima-Test des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.). Der Fahrradklima-Test 2016 wird vom ADFC-Bundesverband durchgeführt und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.

Pressemitteilung:

Bad Vilbel - Dortelweil, 29. August 2016
SPD Bad Vilbel – Dortelweil, Fraktion im Ortsbeirat

Gestaltung Friedhof Dortelweil

Weiterverfolgung der Themen aus dem Ortstermin vom 13. Juni 2016

Die SPD Ortsbeiratsmitglieder Michael Wolf und Rainer Fich kommentieren die Ergebnisse einer Begehung des Friedhofs Dortelweil am 13. Juni 2016 und die daraus folgende Berichterstattung im Ortsbeirat und stellen eine Antrag in der kommenden Sitzung.

Pressemitteilung:

29. August 2016

Thorsten Schäfer-Gümbel: Schwarz-Grün ist ideenlos, ambitionslos, trostlos

Kabinettsklausur der Landesregierung

Zu den Ergebnissen der Klausursitzung der Landesregierung in Weilburg, die Ministerpräsident Bouffier (CDU) und Wirtschaftsminister Al-Wazir (B90/Grüne) heute präsentiert haben, sagte der Partei- und Fraktionsvorsitzende der hessischen SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel:
„Ich bin nahezu sprachlos über die Ideen- und Phantasielosigkeit dieser Landesregierung."

Meldung:

Bad Vilbel, 26. August 2016

Archäologische Radtour mit Landrat Arnold

Unter dem Motto „mens sana in corpore sano“ führt die 13. Archäologische Radtour dieses Jahr durch die Gemarkungen von Echzell.

SPD Bad Vilbel

Sitemap