Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Blick in die Sitzungsrunde
Blick in die Sitzungsrunde Bild: ka
Stephanie Becker-Bösch und rainer Fich
Stephanie Becker-Bösch und Rainer Fich

Der am 25. April gewählte neue Vorstand der SPD Bad Vilbel hat seine Arbeit aufgenommen, am 5. Mai fand die konstituierende Sitzung unter der Leitung von Rainer Fich statt. Angesichts des engen Zeitplans bis zur Kommunal- und Bürgermeisterwahl ging es auch gleich zur Sache. Nur einen kurzen Rückblick auf die Jahreshauptversammlung gönnte sich die Runde, dann wurde der Blick nach vorne gerichtet.
Zu Gast war Stephanie Becker-Bösch (SPD), Mitglied des Vorstands der Wetterauer SPD und Kreistagsvorsitzende. Wie kann sich die SPD besser vernetzen und besser voneinander lernen? Welche neuen Wege in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern sind wirkungsvoll? Wie können neue Medien besser genutzt werden? Schnell ergab sich eine intensive Diskussion.
Entlang Bad Vilbeler Themen wie Segmüller Ansiedlung, Innenstadtentwicklung, kein Hessentag in Bad Vilbel, günstiger Wohnraum, älter werdende Gesellschaft, Kinderbetreuung, Unterbringung von Flüchtlingen, Verkehrsplanung ging es um die optimierte Abstimmung zwischen Regionalversammlung, Kreis und Kommunen. Nach der inhaltlichen Debatte gab es noch eine Reihe organisatorischer Dinge zu regeln. Becker-Bösch informiert über die Listenaufstellung mit stringenter Geschlechterquote, d.h. unterm Strich: mehr Frauen braucht die (Kommunal)politik. Der Zeitplan für die Bürgermeisterwahl wurde kurz angesprochen ebenso wie die Aufgabenverteilung im Vorstand.
Natürlich sind auch zahlreiche Termine zu absolvieren bevor das Gremium Anfang Juni wieder zusammentritt. Dazu gehören ein „Hinter den Kulissen Termin“ bei der GBW, die Vorbereitung und Durchführung des Weinfestes am 6.Juni.15 in Dortelweil, Teilnahme an der Sitzung der Verkehrskommission und eine Veranstaltung zum Radverkehr in Bad Vilbel mit dem Radverkehrsbeauftragten Dr. Brendel am 23. Mai.