Die SPD Bad Vilbel lädt die Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Abendveranstaltung am Mittwoch, 15.Juli 2015 um 19:30 Uhr ins Haus der Begegnung ein. Rainer Fich, der Bürgermeisterkandidat der SPD, seine aktiven Kolleginnen und Kollegen sowie derzeitige Stadtverordnete bieten hier eine Möglichkeit an, mit ihnen auf Tuchfühlung zu gehen.
Laut dem Hessischen Statistischen Landesamt lag die Wahlbeteiligung der Bad Vilbeler in 2011 bei fast 53 %. Im Vergleich zu anderen Kommunen sicherlich eine gute Beteiligung. Die Sozialdemokraten geben sich damit aber nicht zufrieden, da sei noch viel Luft nach oben, so ist man sich im Ortsverein einig.
Isil Yönter, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Stadtverordnete nimmt eine Entfremdung der Wahlberechtigten und zu große Distanz der Bürgerinnen und Bürger zu ihren Volksvertretern wahr. Sie kennen sie oft gar nicht und wissen meist überhaupt nicht was diese tun, so ihre Überzeugung. Politikverdrossenheit, Resignation, die Haltung nichts ändern zu können sind nachweislich oft die Gründe deshalb auch nicht wählen zu gehen. Dem müsse Politik mit Präsenz und unmittelbarer Nähe begegnen, so Rainer Fich. Auch der Spaß an der Sache dürfe nicht zu kurz kommen. Deshalb ist er auf seinem roten Stuhl mit einer Reihe von Bürgergesprächen in Bad Vilbel unterwegs. Kommunalpolitik betrifft die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt direkt. Er will wissen was und welche Themen die Bürgerinnen und Bürger bewegen. So soll auch dieser Abend dazu beitragen Interessierten und besonders unentschiedenen Bad Vilbelern einen lockeren Begegnungsrahmen zu bieten. Der Abend startet mit einem Input und aktuellem thematischen Bezug. Im Anschluss daran gibt es die Gelegenheit in rotierenden Kleingruppen ins Gespräch zu kommen, weitere Themen aufzugreifen und ausführlicher zu diskutieren, hierbei eigene Positionen deutlich zu machen oder Fragen zu stellen. Mit einem gemütlichen Ausklang und kleinen Fingerfoods endet die zweistündige Veranstaltung.