Geheimhaltung schwer- freudige Überraschung umso mehr

Bronzene Ehrennadel für Silke Zuschlag, Bürgermeister Stöhr, Stadtrat Landgrebe und die Stadtverordnete Yönter gratulieren.
von li. nach re.: Isil Yönter, Udo Landgrebe, Silke Zuschlag und Bürgermeister Thomas Stöhr

Alle sollten „dicht halten“, so hieß es aus dem Bürgermeisterbüro um Silke Zuschlag in ihrem Kleiderladen mit der Ehrung zur Anerkennung ihrer Arbeit positiv zu überraschen. So aufgeregt wie Silke Zuschlag an dem Nachmittag war, als plötzlich Stadtpolitiker vereint auftauchten, dürfte das wohl gelungen sein. Die SPD Fraktion freut sich mit Silke Zuschlag, die am 7.Juli 2015 mit der Ehrennadel in Bronze und einer Urkunde unserer Stadt durch den Bürgermeister Thomas Stöhr, im Beisein des Stadtrats Udo Landgrebe und Isil Yönter, der stv. Vorsitzenden der SPD BV, ausgezeichnet wurde. Seit geraumer Zeit beobachtet Isil Yönter interessiert und fasziniert zugleich das überaus große Engagement der Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger.  Die vielfältigen Einsätze und Aktivitäten von Silke Zuschlag waren ihr Anlass genug, die Idee einer Auszeichnung mit ihrer Fraktion zu besprechen. Es bedurfte nicht langer Überzeugungsarbeit, so dass man sich im Mai 2015 schnell einig war, dem Magistrat, die Verleihung der Ehrennadel in Bronze an Frau Silke Zuschlag vorzuschlagen. Umso erfreulicher war der einstimmige Beschluss des Magistrats dem Vorschlag zu folgen.
Silke Zuschlag versteht es als „positive Kämpferin“ Mitbürgerinnen und Mitbürger über vielfältige Einsatzfelder zu informieren, zu aktivieren und anzuwerben. Als aktive Bürgerin hat sie etliche Funktionen inne, so ist sie im Vorstand des Ortsvereins des DRK und bereits in der 3. Amtsperiode auch als Bereitschaftsleiterin unterwegs. Sie ist Gründerin und Leiterin des DRK Kleiderladens, den sie liebevoll als „mein Baby“ bezeichnet. Darüberhinaus begleitet und fördert sie soziale Projekte über den Kleiderladen und unterstützt die Jugendarbeit, genauso wie die Flüchtlingsbetreuung und -integration in das DRK. Ihre Tätigkeiten macht sie durch gelungene Öffentlichkeitsarbeit transparent. „Das große Engagement von Frau Zuschlag rechtfertigt es, dass entgegen den bisherigen Trägern der Nadel eine doch noch junge Person mit ihr geehrt wird“, betonte der SPD Vorsitzende Rainer Fich. Dabei machen alle Beteiligten deutlich, dass diese Auszeichnung in keiner Weise das hohe Ehrenamtliche Engagement von vielen namhaften Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt schmälert. Silke Zuschlag ist ein Beispiel und dient als motivierendes Vorbild für die jüngeren Generationen.
„Nun habe ich gestern auf besondere Weise erfahren wie schön ein Danke tut. Und dafür möchte ich danken. Es tut gut und gibt Kraft“ sagt Silke Zuschlag selber und freut sich.