
Dem Vorstand der SPD Bad Vilbel war und ist es eine Herzensangelegenheit. In mehreren Vorstandssitzungen hat man sich damit beschäftigt, wie man für das Zustandekommen eines Ausländerbeirats in Bad Vilbel werben und bei Bedarf bei der Aufstellung einer Wahlliste behilflich sein kann.
Am Abend des 3. September 2015 war es dann so weit. Isil Yönter und Rainer Fich (beide SPD) hatten an einige Interessenten schriftlich und an alle Bürger Bad Vilbels über die Presse in den AWO-Treff Bad Vilbel eingeladen. 22 Bürger nahmen an der Versammlung teil.
Ziel des Abends war es, einen gemeinsamen Wahlvorschlag, also eine Kandidatenliste zu erarbeiten und zu beschließen. Denn in allen hessischen Städten und Gemeinden mit mehr als 1000 ausländischen Einwohnern muss laut Gesetz gewählt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass es auch Kandidaten gibt. In Bad Vilbel leben laut Einwohnermeldeamt etwa 4000 wahlberechtigte Ausländer. Der Ausländerbeirat ist die gewählte, kommunale Vertretung der Migrantinnen und Migranten und wird alle 5 Jahre von der ausländischen Bevölkerung gewählt. Mithilfe dieses Gremiums hat man in besonderem Maße die Möglichkeit, sich wirkungsvoll für die Gleichstellung aller Bürger einzusetzen und für gegenseitigen Respekt zu werben. Zudem kann man sich als gewählter Ausländerbeirat für die Integration vor Ort einsetzen und diese aktiv fördern. Auch vor dem Hintergrund des künftigen Zuzugs weiterer Flüchtlinge kann der Ausländerbeirat wichtige Funktionen einnehmen, sagt der SPD-Vorsitzende Rainer Fich.
Zu Beginn des Abends erklärten zunächst lediglich 6 Personen ihre Bereitschaft für eine Kandidatur. Im Laufe des Abends kamen dann weitere 4 Kandidaten hinzu. Somit treten in jedem Fall 10 Bürger Bad Vilbels zur Wahl an. Die Wahl zum Ausländerbeirat wird somit dieses Mal in Bad Vilbel stattfinden. Alle Kandidaten müssen am Wahltag, dem 29. November 2015 mindestens 18 Jahre alt sein und seit mindestens 6 Monaten
in Bad Vilbel wohnen.
Die Versammlung bestimmte Rainer Fich (SPD) als Vertrauensperson des Wahlvorschlags. Fich kann somit im Namen der Kandidaten rechtsverbindliche Erklärungen gegenüber dem Wahlamt bei der Stadt Bad Vilbel abgeben.
Per einstimmigen Beschluss legte die Versammlung fest, dass man sich als Gruppe den Namen Internationale Demokraten Bad Vilbel (IDB) gibt.
Zur Wahl zum Ausländerbeirat treten nun in folgender Rangfolge an:
Isil Yönter, Diplom-Pädagogin
Semaan Semaan, Diplom-Geologe
Margarethe Kisiel, Altenpflegerin
Quoc Phong Pham, Informatiker
Anees Ahmad, Projektkaufmann
Zbigniew Chrabasz, Automechaniker
Abdallah Barakat, Arzt
George Albahri, Elektroniker
Manal Sarkeis, Assistentin Bauingnieur
Soulafa Albahri, Studentin