SPD Bad Vilbel wünscht einen guten Schulstart

Schulstart 2015

Mit kostenlosen Brotdosen, Reflektorbärchen, Trinkflaschen und Linealen hat die SPD Bad Vilbel und SPD-Bürgermeisterkandidat Rainer Fich die neuen Schulkinder und ihre Eltern zum Start ins neue Schuljahr begrüßt. „Diese Aktion haben wir nun zum fünften Mal gemacht, Kinder und Eltern freuen sich immer wieder über die Aufmerksamkeit der SPD“, sagt Rainer Fich. Präsent waren die Sozialdemokraten in diesem Jahr in der Innenstadt, auf dem Heilsberg und in Dortelweil.
Mit der Aktion verbunden ist die Forderung nach einer hervorragenden Bildung. Dazu gehören nach Auffassung der SPD Bad Vilbel echte Ganztagsschulen, in denen sich Unterricht, Sport, Spiel, Nachhilfe und kulturelle Angebote abwechseln, damit alle Kinder optimal gefördert werden. In Hessen gibt es nur 5 echte Ganztagsschulen, die schwarz-grüne Landesregierung bevorzugt derzeit den „Pakt für den Nachmittag“, der flächendeckend erst zum Schuljahr 2016/17 kommen soll.
In Bad Vilbel sind jedenfalls neben den schulischen Nachmittagsangeboten überall auch Betreuungsangebote von Vereinen oder anderen nichtschulischen Trägern erforderlich, um die Berufstätigkeit der Eltern sicherzustellen. Insbesondere die AWO Bad Vilbel hat sich im letzten Jahr durch die Übernahme der Schülerbetreuungen an der Stadtschule Bad Vilbel und am Königshaus am Heilsberg neu in die dringend erforderliche Schülerbetreuung eingebracht. Vorsitzender der AWO Bad Vilbel ist ebenfalls Rainer Fich, der beide Initiativen vermittelt hat.