Häufig beschäftigt sich das Stadtparlament mit Details der Radwegeanlagen. Mit dem von der SPD geforderten Konzept sollen die Anforderungen der unterschiedlichen Nutzergruppen berücksichtigt, Netzlücken identifiziert, Maßnahmen priorisiert und Vorschläge zur Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden. Die Beachtung der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) und der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV zur StVo) sind Voraussetzungen, um Fördergelder für entsprechende Maßnahmen beantragen zu können.
Unser Antrag dazu lautet:
Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel wird aufgefordert, auf Basis der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) und der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung
(VwV zur StVo) ein Radverkehrskonzept für Bad Vilbel zu erstellen. Dort sollen Ziele, Maßnahmen, Prioritätensetzungen und Verantwortlichkeiten festgeschrieben werden, Dieses Konzept soll auch als Entscheidungsgrundlage dienen, um den Finanzbedarf abschätzen zu können. Die Kompetenz der Mitglieder der Verkehrskommission ist in diesem Prozess zu nutzen.