

Die SPD Bad Vilbel lädt zu einer Veranstaltung über ein brisantes und emotionales Thema ein. Es gibt nach wie vor eine große Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement in Bad Vilbel um den bei uns ankommenden Flüchtlingen zu helfen Fuß zu fassen. So hat der erst kürzlich gegründete Flüchtlingshilfeverein bereits deutlich über 100 Mitglieder. Aber auch Ängste, Befürchtungen und Unsicherheiten bestimmen einen Großteil der öffentlichen Debatte.
Täglich hören wir neue Vorschläge, wie mit den Menschen, die bei uns Schutz suchen, umzugehen ist. Wirksame Umsetzung von Lösungen bleibt dabei scheinbar auf der Strecke.
Am 12. Februar von 12:00 bis 13:30 wird Michael Roth MdB, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, im Kurhaus Bad Vilbel zu Gast sein. Er wird über die aktuelle Lage und die außenpolitischen Aktivitäten der Bundesregierung berichten. Nach einem einführenden Statement wird Michael Roth für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Moderiert wird die Veranstaltung von Werner Krieg, dem ehemaligen Massenheimer Pfarrer, der sich spontan zur Verfügung gestellt hat. Die Moderation durch Werner Krieg trägt sicher zur Versachlichung der Diskussion bei. Wir wollen, dass viele zu Wort kommen können, sagt Klaus Arabin, der die Veranstaltung für die Vilbeler SPD organisiert.
Fragen können gerne vorab an Klaus Arabin per E-Mail gestellt werden.
Wie können wir sicherstellen, dass schutzbedürftigen Opfern kriegerischer Auseinandersetzungen weiter geholfen werden kann?
Welche praktikablen Maßnahmen können getroffen werden, um abgelehnte Asylbewerber wieder zurück schicken zu können?
Wie kann ein gemeinsames, solidarisches Handeln der EU Mitglieder erreicht werden?
Welche Chancen bestehen, die Kriegsparteien im Nahen Osten an einen Tisch zu bringen um die Fluchtursachen zu bekämpfen?
Wie kann eine Politik umgesetzt werden, die verhindert, dass am Rande der Kriegsgebiete, zum Beispiel in den gigantischen Flüchtlingslagern in der Türkei, neue Brutstätten des Terrorismus entstehen?
Wie können grundlegende Rechte von Kindern und Frauen auf den Fluchtwegen geschützt werden.
Wie kann international tätigen Menschenhändlerringen das Handwerk gelegt werden?
Ich freue mich, dass es kurzfristig möglich war, Michael Roth für eine Veranstaltung in Bad Vilbel zu gewinnen meint die stellvertretende SPD Vorsitzende Katja Koci und hofft, dass die Gelegenheit von den Bürgerinnen und Bürgern zahlreich genutzt wird.