Der Kreis, die Stadt und das Geld

Portrait von Katja Koci
Katja Koci
Stefan Lux
Stefan Lux

Die Gemeinden und Kreise haben mit ihren Aufgaben einen unmittelbaren Einfluss auf unsere Lebensqualität. Kitas, Turnhallen, Straßen, Vereinsförderung, Energieversorgung, Schulen und Krankenhäuser liegen in kommunaler Verantwortung. Dabei finanzieren sich die Kreise im Wesentlichen durch die Kreisumlage, die von den Gemeinden aufzubringen ist. Damit ist ein Dauerthema in der Auseinandersetzung zwischen Kreisen und Gemeinden vorprogrammiert.
Am 17. Februar 2016 wird der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SPD Kreistagsfraktion, Stefan Lux aus Florstadt, zu Gast in Bad Vilbel sein. Von 17:00 bis 19:00 besucht er hier den Massenheimer Wochenmarkt und ab 19:30 wird er Gast beim Stammtisch in Gronau im Restaurant Alt Gronau, Kirchstraße 4A sein.
Der erfahrene Kommunalpolitiker kennt das Thema exzellent von beiden Seiten. Hier kann man mit einer spannenden Diskussion rechnen, zumal Stefan Lux dafür bekannt ist, dass er nicht um den heißen Brei redet, sondern schnell zu Sache kommt. Natürlich sind auch SPD Kandidatinnen und Kandidaten von den Listen für Kreis, Stadt und Ortsbeiräte dabei. Unter ihnen für den Kreistag, Manfred Thrun und Katja Koci, die Stadtverordnetenversammlung Bad Vilbel und den Ortsbeirat Massenheim, Klaus Arabin und Hajo Braden sowie den Ortsbeirat Gronau, Mirjam Fuhrmann und Gerd Rinck.