Isil Yönter

Isil Yönter ist 54 Jahre alt, hat 20-jährige Zwillingstöchter und ist verheiratet. In Bad Vilbel lebt sie seit 18 Jahren. Ihr Herz für die Sozialdemokratie hat sie mit 15 Jahren entdeckt. Sie entstammt als EInzelkind einem türkischen Elternhaus, das ihr demokratische Werte vermittelt hat. Gleiche Chancen, Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe, unabhängig vom Geschlecht und ethnischem bzw. sozialen Hintergrund sind nicht nur Worthülsen für sie. Es sind Leitlinien und Maßstäbe zugleich, für die sie sich genauso engagiert wie für Transparenz und Gradlinigkeit in der Kommunalpolitik. Da kann sie schon mal unbequem werden. In einem anderen Jahrhundert hätte man sie als Hexe verfolgt. Ihre Familienmitglieder beschreiben sie als fürsorglich, freundlich, witzig und äußerst gewissenhaft. Auch wenn sie manchmal „nervig“ sein kann hat sie ein großes Herz und ist zuverlässig in all ihrem Tun.
Sie ist Diplom Pädagogin, hat über 20 Jahre in Non-Profit-Einrichtungen gearbeitet. Seit 12 Jahren ist sie selbstständig und als Bildungsreferentin, Lehrbeauftragte der Fachhochschule FFM, als Familien- und Paartherapeutin, als Trainerin und Coach tätig.
Die gesellschaftliche interkulturelle Ausrichtung, Diversity Management und Inklusion betrachtet sie als Querschnittsaufgaben und Herausforderungen.
Sie ist Mitglied im Stadtparlament, im Haushalt- und Finanzausschuss, im Sozialausschuss, in der Verkehrskommission und seit 2016 ist sie Vorsitzende des Ausländerbeirats. Sie ist Mitglied in den Bad Vilbeler Vereinen AWO und Flüchtlingshilfe- Willkommen in Bad Vilbel e.V.
Ihr Motto: Der/die Mensch im Mittelpunkt- Sozialverträgliche, bürgernahe, gerechte Finanzpolitik und Integrative Stadtentwicklung.
Ihre Hobbies: Krimis Lesen, Reisen, Fotografieren, Freunde zu geselligen Runden treffen…