Erhöhung der Verkehrssicherheit im Richard-Schäfer-Ring

In der Spielstraße Richard-Schäfer-Ring wohnen überdurchschnittlich viele Familien mit jungen Kindern. Diese nutzen ihre Spielstraße auch gerne, um herumzutollen. Die Straße wird derzeit nicht nur von Anwohnern oder Besuchern benutzt, sondern vielfach auch als Durchfahrtsstraße vom und in den Vilbeler Pfad sowie die Kleingartenanlage. Einige Anwohner des Richard-Schäfer-Ring berichten den Unterzeichnern schon seit einigen Jahren über wiederholt gefährliche Verkehrssituationen, wodurch oft auch Kinder in Gefahr kommen. Offensichtlich ist keinesfalls allen Verkehrsteilnehmern klar, dass man hier Schrittgeschwindigkeit einzuhalten hat.
Was zur Erhöhung der Verkehrssicherheit gettan werden kann, will die SPD jetzt per Antrag im Ortsbeirat Dortelweil prüfen lassen.

Der Antrag hat folgenden Wortlaut

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel wird beauftragt, geeignete Maßnahmen zu prüfen, um die Verkehrssicherheit im Richard-Schäfer-Ring zu erhöhen.

Es wird insbesondere gebeten, zu prüfen, ob durch entsprechende Piktogramme auf der Straße auf den Status „Spielstraße“ hingewiesen werden kann. Dies an der Einfahrt Vilbeler Pfad Richtung Richard-Schäfer-Ring und an der Einfahrt Friedberger Straße Richtung Richard-Schäfer-Ring. Es wird erwartet, dass sich dadurch die Geschwindigkeit der Kfz zugunsten gefährdeter Fußgänger, insbesondere auch spielenden Kindern senken lässt.

Zudem wird der Magistrat gebeten, zu prüfen, ob der gesamte Richard-Schäfer-Ring Anwohnerstraße werden kann.

Darüber hinaus möge geprüft werden, ob die derzeit temporäre Durchfahrtssperre zum Vilbeler Pfad nach Beendigung der Baustellentätigkeit in eine dauerhafte Durchfahrtssperre umgewandelt werden kann. Hierzu wird die Prüfung einer Poller-Regelung angeregt.