
Die Bad Vilbeler SPD lädt für Donnerstag, den 26. Oktober 2017 um 18 Uhr zu einer kostenlosen Führung ins Liebieghaus nach Frankfurt/Main ein.
Katja Meiner, Museumspädagogin und SPD-Vertreterin im Ortsbeirat Kernstadt, führt durch die Ausstellung „Eindeutig bis zweifelhaft“. Die Ausstellung gewährt anhand von zwölf ausgewählten Objekten Einblicke in die Historie des Museums in den Jahren 1933 bis 1945 und erzählt von den Menschen, die mit diesen Kunstwerken aufs Engste verbunden waren und sind. Thematisiert werden rechtmäßige und unrechtmäßige Erwerbungen im In- und Ausland, aber auch Personalpolitik, kriegsbedingte Museumsschließung, Auslagerung und Kriegsverluste sowie Restitutionsvereinbarungen der Nachkriegszeit. Die zwölf ausgewählten Objektbeispiele stehen dabei stellvertretend für bestimmte Erwerbungsarten und damit verbundene Handlungsweisen.
Treffpunkt ist um 18 Uhr am Museumseingang am Schaumainkai 71. Die Führung ist kostenlos; Kosten für die Anfahrt und den Eintritt müssen selbst getragen werden. Telefonische Anmeldung erbeten unter folgender Nummer: 0151 573 473 39.
Mehr Information zur Ausstellung auf den Liebieghaus Internetseiten