Eisspaß ab 2018 in Dortelweil?

Vom 17. November 2017 bis 14. Januar 2018 findet der sehr beliebte Eisspaß vor dem Kurhaus in Bad Vilbel statt. Ein derzeit zweifelsfrei idealer und attraktiver Standort, zumal hier auch der Kurpark selbst wie in den Vorjahren nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, meinen die Dortelweiler SPD Ortsbeiräte Maria Skorupski und Rainer Fich. 15000 Besucher haben in der letzten Saison den Weg zum Eisspaß gefunden. Ein eindrucksvoller Beweis für ein erfolgreiches Konzept. Nun ist es aber so, dass ab dem Jahre 2018 der große Umbau des Kurhauses mit neuer Veranstaltungshalle,  Abriss  des Kurmittelhauses und des Hallenbades und dem Hotelneubau beginnen soll. Damit ist sicher, wie auch der Hauptsponsor schon öffentlich bestätigt hat, dass mindestens für ein Jahr der Eisspaß ein neues Domizil benötigt.

Ein erfolgreiches Konzept zur Belebung der Mitte Dortelweils ist es, was auch hier den Standort mit dem umliegenden Gewerbe u. a. Brunnencenter Impulse geben könnte,  die hier dringend erforderlich sind. Da auch viele Arbeitsplätze im Stadtteil Dortelweil angesiedelt sind, könnten so auch die Firmen und Verwaltungen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für zwei Monate ein attraktives Ziel zur arbeitsnahen Freizeitgestaltung bieten. Eine gelungene Kooperation mit den Beschickern des Wochenmarktes in Dortelweil könnte die befristete Verlegung des Eisspaß zu deutlich mehr als einer Verlegenheitslösung werden lassen.

In einem Antrag für die nächste Ortsbeiratssitzung wollen Skorupski und Fich daher durch den Magistrat prüfen lassen, ob der Eisspaß Bad Vilbel ab dem Jahr 2018 auf dem Dortelweiler Platz im Stadtteil Dortelweil stattfinden kann. Es wird im Falle eines positiven Prüfungsergebnisses darum gebeten, in Gesprächen mit dem  Betreiber, dem Verein Stadtmarketing und den Sponsoren darauf hinzuwirken, dass so die Vakanz für die Zeit des Kurhausumbaus gut überbrückt wird.