„Wir sind doch nicht zum Spaß hier“

Deniz Yücel ist wieder in Freiheit, das ist der Anlass für eine gemeinsame Veranstaltung  der Bad Vilbeler Arbeiterwohlfahrt (AWO) und NaturFreunde. Auch wenn Deniz Yücel wieder in Freiheit ist, mehr als 150 seiner Kollegen und Kolleginnen sind weiterhin in türkischen Gefängnissen inhaftiert! Wie steht es um die Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei? Das soll am Donnerstag, 12.April 2018 um 19 Uhr im Großen Café, Kurhaus Bad Vilbel, beleuchtet werden.

Gemeinsam soll ein Blick auf die Erfahrungen, Erkenntnisse und Meinungen Deniz Yücels zu seiner Inhaftierung, seinem Selbstverständnis als Journalist und Mensch sowie seinen Positionen zum Thema Presse- und Meinungsfreiheit, geworfen werden.
Hierzu werden Isil Yönter und Renée Seehof aus Deniz Yücels Buch „Wir sind doch nicht zum Spaß hier“, aus Interviews und weitereen Texten, auch seiner Kolleginnen und Kollegen, lesen.Zur Beschäftigung mit der Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei konnte Herr Kemal Calik, Chefredakteur des globalen Online-Wirtschaftsmagazins Halal-Welt und Mitglied im Vorstand des „Bundes türkischer JournalistInnen in Europa, ATGB“, gewonnen werden.Damit der Abend nicht nur informativ wird, sondern auch ausreichend Möglichkeiten bietet, ins Gespräch und in Austausch zu kommen, hat sich Herr Thomas Kopp, Redakteur der FNP bereit erklärt, die Moderation zu übernehmen und durch den Abend zu begleiten.
Rainer Fich, Vorsitzender der AWO Bad Vilbel und  Norbert Nakoinz   Vorsitzender der NaturFreunde Bad Vilbel, freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen anregenden sowie erkenntnisreichen Abend.