SPD Heilsberg Gastrotour im Carl’s gestartet

Bild: carl's, kraut und Rüben, privat

Unter dem Motto „Snack & Schnack“ hat die SPD Heilsberg eine kleine Reihe von Besuchen der örtlichen Gastronomen gestartet und war nun im Restaurant Carl’s zu Gast, um sich mit Inhaber Oliver Hohmann auszutauschen.

Dabei erinnerte der Heilsberger SPD-Vorsitzende Carsten Hauer zunächst an die Entstehungsgeschichte des Gastronomiebetriebs über der Sporthalle: „Von städtischer Seite war ursprünglich eine reine Vereinsgaststätte geplant, sehr zum Ärger des Ortsbeirats, der hier einen Treffpunkt für alle Heilsberger errichten wollte“.

Der Initiative des damaligen Ortsbeiratsmitglieds Jens Völker (CDU) war es zu verdanken, dass mit Unterstützung des damaligen Ortsvorstehers Christian Kühl (SPD) Hohmann dafür gewonnen werden konnte, hier ein allgemein zugängliches Restaurant aufzubauen. Ein Ziel, wofür dann auch Bürgermeister Stöhr sehr aktiv gewesen sei, so Hohmann. Hohmann, der selbst auf dem Heilsberg lebt, hatte zuvor mit der Leitung des Frankfurter „Pulse“ bereits umfangreich Gastronomie-Erfahrung gesammelt und ist heute mit seinem Carl’s, das sich von Beginn an gleich etabliert habe, hochzufrieden: „Wir haben hier wirklich viele tolle Gäste, die uns auch gut durch die Einschränkungen in der Corona-Zeit gebracht und zum Beispiel den „Gansto-go“ Service zahlreich genutzt haben“. Ganz ohne Corona-Hilfen kam das Carl’s aber natürlich auch nicht aus, dies habe aber gut funktioniert, so dass in den fast acht Monaten, die das Carl’s komplett geschlossen war, alle Angestellten hätten weiter beschäftigt werden können und mit Kurzarbeitergeld und Aufstockung auch 100 % ihres Gehalts erhalten hätten. Die mittlerweile sechs Angestellten, darunter ein Azubi, seien jetzt wieder voll ausgelastet, auch für zahlreiche Familienfeiern und sonstige Treffen sei das Carl’s eine beliebte Adresse, nicht nur für Heilsberger, sondern aus der ganzen Umgebung. Die Corona-Vorgaben stellten dabei nur geringe Einschränkungen dar, da das Carl’s aufgrund seiner Größe diese gut umsetzen konnte. Eine Beschränkung nur auf Geimpfte und Genesene, so genannte 2-GRegel, sei daher nicht notwendig und nicht geplant, so dass auch zukünftig alle Gäste, die zumindest aktuell getestet sind, im Carl’s herzlich willkommen sind. „Wir hoffen natürlich auch, dass sich die Lage für alle Gastronomie-Betriebe nun immer mehr normalisiert und freuen uns sehr, dass unsere damalige Einschätzung, ein für alle Heilsberger offenes Restaurant zu schaffen, richtig war und Früchte getragen hat.“, so Hauer abschließend.

Ihre „Schnack&Snack“-Reihe wird die Heilsberger SPD am 12. Oktober im „Kraut und Rüben“ fortsetzen. Ob und wann dort im Anschluss auch wieder eine Bürgersprechstunde stattfindet, wird rechtzeitig bekanntgegeben.