SPD Bad Vilbel trauert um Werner Neuß

Die SPD Bad Vilbel trauert um ihr Ehrenfraktionsmitglied Werner Neuß, der am 15. Dezember 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Werner Neuß wurde am 14. Juni 1940 in Vilbel geboren, dort hat er sein ganzes Leben verbracht. Das heutige Bad Vilbel ist damit um einen „echten Vilbeler“, wie der Verstorbene sich gerne selbst bezeichnete, ärmer. Für „sein“ Bad Vilbel hat sich Werner Neuß immer in besonderer Weise interessiert. Eine gute Entwicklung der Stadt lag ihm am Herzen. So war es keine große Überraschung, als er am 1. April 2006 in die Stadtverordnetenversammlung einzog. Stadtverordneter blieb Neuß bis zum 31. März 2011. Zwar kandidierte er auf der Liste der SPD, blieb aber immer parteilos, eine gewisse politische Unabhängigkeit war ihm sehr wichtig. In der Zeit seines Wirkens als Stadtverordneter war er Mitglied des Planungs- und Bauausschusses, der Betriebskommission der Stadtwerke, der Verkehrskommission und einige Zeit auch Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses.

 

„Zu der Zeit seines politischen Wirkens gab es wohl kaum einen anderen, der so fleißig  und zuverlässig an Sitzungen der Stadt und der Fraktion teilnahm und dabei immer kritisch nachfragte, aber auch häufig eigene Ideen einbrachte. Seine Detailkenntnisse über alle Örtlichkeiten in der Stadt Bad Vilbel und den Ortsteilen, über alle aktuellen Baustellen, aber auch über die jeweiligen Inhalte  des gültigen Haushaltsplans brachten ihm die Anerkennung vieler Stadtverordneten, auch über die Parteigrenzen hinweg, ein“, blickt SPD-Vorsitzender Dr. Bernd Hielscher zurück.

Wichtig war dem Verstorbenen, immer das Ohr an der Bevölkerung zu haben. Er besuchte viele Veranstaltungen, ging regelmäßig zu politischen Stammtischen und brachte das dort Gehörte auch gerne in die politische Debatte ein.

 

Werner Neuß war gelernter Kaufmann, er arbeitete viele Jahre in der Buchhaltung einer großen Versicherungsgesellschaft. In seiner Rente besuchte er auch ein Seniorenstudium an der Universität Frankfurt am Main im Fach Geschichte.

 

Allseits bekannt war er für seine Genauigkeit, sein großes Allgemeinwissen und seine Bereitschaft, die kritische Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung auch zu führen, so wie man es von einem engagierten Oppositionspolitiker erwarten darf.

Die Trauerfeier für Werner Neuß findet am Freitag, 6. Januar 2023, 12.30 Uhr auf dem Friedhof Lohstraße in Bad Vilbel statt.

2 Anhänge• Von Gmail gescannt