Übersicht

Meldungen

Entsetzen in der SPD

Die SPD Dortelweil hat mit Entsetzen festgestellt, dass an einer Bushaltestelle in Dortelweil rechtsradikales Gedankengut durch Aufkleber verbreitet wurde. Gerade erst wurde in Deutschland dem 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus gedacht, was aber wohl einige Leute nicht…

Bild: Angelika Aschenbach

Genehmigungsvorbehalt gegen spekulativen Leerstand – Verordnung weckt falsche Erwartungen

Anlässlich der heute verkündeten Verordnung des Hessischen Wirtschaftsministeriums zeigte sich die wohnungsbaupolitische Sprecherin Elke Barth enttäuscht. Nicht nur, dass der Genehmigungsvorbehalt gegen spekulative Leerstände bereits vor einem Jahr angekündigt gewesen sei, nun wecke die Verordnung auch noch falsche Erwartungen, kritisierte…

Bau der Therme in Bad Vilbel fraglich?

Mögliche Alternativen sollten erarbeitet werden In einem offenen Brief hat sich am 07. Mai 2020 der Geschäftsführer der Thermengruppe Josef Wund an Bund und Länder gewandt und um Hilfe gebeten. Die schon bestehenden…

Erhalt des Freibads rechtlich abgesichert

Bad Vilbeler SPD fordert schnellstmögliche Öffnung Bad Vilbel – Die SPD-Fraktion hatte schon im März einen Antrag gestellt, um für die notwendigen Erneuerungsmaßnahmen des Freibades den rechtlichen Rahmen abzusichern. Hintergrund: Die ursprünglichen Planungen für das geplante Bäderareal sahen auch ein…

Bild: colourbox

Anbindung an U- und S-Bahn auch für Rosbach wichtig

In den vergangenen Wochen war in den regionalen Medien zu lesen, dass die Friedrichsdorfer FWG eine Ost-Tangente als Buslinie von Burgholzhausen über Seulberg und Ober-Erlenbach zur U-Bahnstation nach Nieder-Eschbach fordert. Die SPD Rosbach und Rodheim geht noch einen Schritt weiter und schlägt vor, den…

Rettungsschirm für Kommunen

Das öffentliche Leben findet dort statt, wo man zu Hause ist: in den Städten und Gemeinden. Mit guten Schulen und Kitas. Im Sportverein, dem Schwimmbad, der Bibliothek. Mit einem guten Angebot von Bussen und Bahnen – und von sozialen Einrichtungen.

Bild: Angelika Aschenbach

Schwarzgrüne Koalition verweigert Schutz vor Mieterhöhungen

Nachdem CDU und Grüne in der heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Hessischen Landtag den Antrag der SPD, eine wirksame Mietenbegrenzung einzuführen, endgültig abgelehnt haben, hat die wohnungsbaupolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Elke Barth, der Regierungskoalition Uneinsichtigkeit und eine Verweigerungshaltung zu Lasten…

Bild: Angelika Aschenbach

Corona-Krise verdeutlicht die Wichtigkeit der Kinderbetreuung – Dank an alle Erzieher*Innen und Tageseltern

Zum morgigen Tag der Kinderbetreuung hat die sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Lisa Gnadl, die Bedeutung der Kindertagesstätten und der Kindertagespflege für die Gesellschaft hervorgehoben und gleichzeitig an eine Aufwertung der sozialen Berufe appelliert. Gnadl…

„Alternative zur Treppe jetzt bauen“

SPD: Heilsberg braucht keine weitere Dauerbaustelle Bad Vilbel – Erleichtert hat die Bad Vilbeler SPD das Einlenken des Magistrats in Bezug auf die Heilsberger Treppe am derzeit in Bau befindlichen Pflegeheim „Am Hang“ zur Kenntnis genommen. Die Zusicherung des Ersten…

Bild: Angelika Aschenbach

Nicht kleckern, sondern klotzen – umfangreiche Hilfen für Kulturschaffende notwendig

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat die Landesregierung aufgefordert, bei den Corona-Hilfen für die Kulturschaffenden im Land nicht länger zu zögern und das angekündigte Unterstützungspaket mit ausreichenden finanziellen Mitteln zu unterlegen. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Nancy Faeser sagte dazu am Donnerstag: „Die…

Anfrage der SPD Dortelweil zur Bebauung des Lehnfurter Weg

Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Dortelweil bittet um Beantwortung folgender Anfragen zum Planungsstand Bebauung „Lehnfurter Weg“   Wer wird auf dem zwischen Friedhof und Golfplatz gelegenen städtischen Grundstück von ca. 2450 qm die Bauherrin der geplanten 20-30 Wohnungen unterschiedlicher Größe sein,…