Übersicht

SPD Bad Vilbel

HP der Bad Vilbeler SPD, Pressemeldungen und Termine

Großprojekt Theaterwerkstätten in Dortelweil

Auf Einladung der SPD Dortelweil stellt der Intendant der Burgfestspiele Bad Vilbel, Claus-Günther Kunzmann, am Dienstag, 31. August 2021, 18.30 Uhr, im Kulturforum Dortelweil die Pläne und Ideen für die neuen Theaterwerkstätten in Dortelweil vor. „Alle interessierten Bürgerinnen…

Walk & Talk mit der SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik

Die SPD Dortelweil lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 29. August 2021, 14.00 Uhr, zu einer barrierefreien Wanderung über die Felder  und entlang der Nidda ein. Als politischer Gast wird die Wetterauer SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik erwartet.

Trotz Internet: Wahlkampf geht nicht ohne Infostände

Straßenwahlkampf macht bei sonnigem Wetter sichtlich allen Spaß. „Am Infostand gab es interessante Gespräche und Passanten waren offen für Argumente“ so die stellvertretende Bad Vilbeler SPD Vorsitzende Lucia André. Trotz Internet und sozialen Medien geht für viele der Wahlkampf erst…

Portrait von Natalie Pawlik

SPD Dortelweil lädt zum Rundgang in das AGO-Seniorenzentrum ein

Die SPD Dortelweil lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Rundgang in das AGO-Seniorenzentrum ein. Als Gast hat sich die SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik angekündigt. Sie wird von SPD-Lokalpolitikern aus Dortelweil begleitet, teilt SPD-Ortsbezirksvorsitzender Rainer Fich mit. Der Besuch…

Neue Bad Vilbeler Koalition zieht erstes Fazit

Die beiden Fraktionsvorsitzenden sind zufrieden mit dem reibungslosen Start der neuen Koalition: “Das ist nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass CDU und SPD in den vergangenen 40 Jahren völlig unterschiedliche Rollen in der kommunalen Politik eingenommen haben."

Bild: privat

SPD-Bad Vilbel unterstützt Einzelhandelskonzept

Volle Unterstützung findet das vom Magistrat vorgelegte und von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedete Einzelhandelskonzept. Im Juni 2020 beauftragte die Stadt die Firma GMA das kommunale Einzelhandelskonzept fortzuschreiben. Das Einzelhandelskonzept soll unter anderem Strategien zur Weiterentwicklung der Innenstadt und der Nahversorgung als…

SPD-Bad Vilbel wählt Dr. Bernd Hielscher zum neuen Vorsitzenden

In ihrer diesjährigen, gut besuchten Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der SPD-Bad Vilbel den 68-jährigen Dr. Bernd Hielscher zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er füllt damit die Vakanz, die nach dem Rücktritt von Horst Seißinger im Frühjahr 2020 entstanden ist. Die Geschäfte…

Bild: Foto Sommer

Gronauer SPD erinnert an Eingemeindung

Die Gebietsreform wurde damals von der in Hessen regierenden sozialliberalen Koalition beschlossen und vorangetrieben. Ziel war es, mittels größerer Verwaltungseinheiten, leistungsfähigere Gemeinden und Landkreise zu schaffen. Damals nicht nur auf Landesebene, sondern auch in Gronau ein diskutiertes Vorhaben. Die Gronauer mussten sich entscheiden...

Bild: Foto Sommer

SPD Heilsberg freut sich auf das Jugendhaus

„Jetzt geht es endlich wirklich los“, kommentiert der Sprecher der SPD Heilsberg, Carsten Hauer, den heute erfolgten Spatenstich für den Bau des Heilsberger Jugendhauses. Mit dem Baubeginn endet ein fast 25-jähriger Kampf der Heilsberger SPD, denn schon die Gründungsmitglieder des Ortsbeirats Heilsberg Herta Schweden und Norbert Feuchter setzten sich immer wieder für ein Jugendhaus in dem Stadtteil ein. Bewegung in die Angelegenheit kam dann vor etwa 10 Jahren unter der rot-grünen-Mehrheit mit dem damaligen Ortsvorsteher Christian Kühl (SPD) und der Mithilfe von Jens Völker (CDU). Das Christeneck wurde als Standort gefunden und die Planungen konnten beginnen.

Koalitionsvertrag ist unterschrieben

CDU und SPD schließen Vertrag ab – Fokus auf Stadtentwicklung und Klimaschutz Bad Vilbel. Rund vier Wochen nach der Kommunalwahl ist es beschlossene Sache: In Bad Vilbel regieren ab sofort CDU und SPD. Dafür legen die beiden Parteien einen Koalitionsvertrag…

Christian Kühl bleibt Fraktionsvorsitzender

In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung hat die SPD- Fraktion ihren Vorsitzenden, Christian Kühl einstimmig in seinem Amt bestätigt. Unterstützt wird er weiter von Carsten Hauer. Neu im Fraktionsvorstand ist Mirjam Fuhrmann. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion und…

Ungeheuerlicher Vorgang

„VilbelLiebe“ – der Wahlslogan der CDU erscheint nach dem neuesten „Direkten Draht“ im Bad Vilbeler Anzeiger nach Ansicht der SPD in einem ganz neuen Licht. „Die Liebe richtet sich bei den Christdemokraten offensichtlich mehr auf Materielles wie Beton, Straßen und…

Bild: Jan Labitzke

Eltern von den Gebühren für die Schulbetreuung endlich entlasten

Die Wetterauer SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, die Ranstädter Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel und die Ortenberger SPD-Vorsitzende Ute Arendt-Söhngen fordern vom Land Hessen, aus dem Corona-Sondervermögen Gelder bereitzustellen, um Eltern die Beiträge für ausgefallene Nachmittags-Schulbetreuung im Lockdown erstatten zu können. „Mich sprechen viele…

Termine